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Sie möchten am Kurs «Lehrgang Freiwilligen-Koordination» teilnehmen?

Lehrgang Freiwilligen-Koordination

Kurs für Freiwilligen-Koordinator:innen und Vorstandsmitglieder

Wie binden Sie das Thema Freiwilligenarbeit in Ihrer Organisation ein? Wie gestalten Sie Einsätze für Freiwillige so bereichernd wie möglich? Wie erreichen Sie neue Freiwillige? Schaffen Sie professionelle Rahmenbedingungen und koordinieren Sie das freiwillige Engagement so, dass die Freiwilligen ihre Talente, Kenntnisse, Erfahrungen und ihre Zeit sinnvoll einbringen können.

In diesem Lehrgang erfahren Sie von Expert:innen ebenso wie von den anderen Teilnehmenden das Wichtigste über die Koordination von Freiwilligen und machen Ihre Organisation zu einem attraktiven Einsatzort.

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen und Grenzen der Freiwilligenarbeit

  • können Freiwillige finden, begleiten, anerkennen und verabschieden

  • wissen, wie Freiwilligenarbeit in einer Organisation verankert wird

  • kennen förderliche Rahmenbedingungen für attraktive Freiwilligenarbeit

  • kennen die Möglichkeiten von Social Media und Öffentlichkeitsarbeit

  • wenden das Gelernte in einem kleinen Praxisprojekt an

Dieser Kurs ist ein Angebot der Kooperationspartner benevol Aargau, benevol Kanton Bern sowie der Reformierten und Römisch-Katholischen Landeskirchen des Kantons Aargau.

Datum & Zeit
Dienstag, 25. August 2026
Dienstag, 1. September 2026
Dienstag, 8. September 2026
9:00 – 17:00 Uhr
plus ca. 2 Stunden Selbststudium pro Kurstag

Erfahrungsaustausch am Dienstag, 9. März 2027
13:30 – 16:30 Uhr
Ort

Migros Klubschule
Bleichemattstrasse 42
5000 Aarau

Zielgruppe
Freiwilligen-Koordinator:innen, Vorstandsmitglieder
Kursleitung
Nina Gutweniger, Geschäftsleiterin benevol Kanton Bern
Christian Härtli, Fachstelle Diakonie Reformierte Landeskirche Aargau
Viola Hofmann, Marketing/Kommunikation benevol Aargau
Samuel Steiner, Geschäftsleiter benevol Aargau
Karin Zanoskar, Geschäftsleiterin benevol Baselland
Kosten
CHF 500 für Mitglieder von benevol Luzern
CHF 900 für Weitere
inklusive Pausenverpflegung
Bedingungen
Die Anmeldung wird elektronisch bestätigt. Die Anzahl Plätze ist begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Durchführung mit mindestens 6 und maximal 20 Teilnehmenden. Entscheid über Durchführung spätestens einen Tag nach Anmeldeschluss. 

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt.
Anmeldeschluss
Montag, 3. August 2026

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